Bestimmte Dinge für eine feste Altersangabe zu fördern ist nicht unser Ziel. Die geschulte Beobachtung der Erzieherin erfasst die besonderen Ereignisse jeder kindlichen Individualität und hilft mit den künstlerischen Mitteln über manche Hürde hinweg. Dass jedes Kind in ganz persönlicher Weise seine eigenen Schritte gehen darf wird bewusst im Blick behalten. Der geformte Kindergartentag ist gestaltete Förderung.  Kinderbeobachtungen und Dokumentation im Hinblick auf die Entwicklung bis hin zur Schulreife sind hier wichtig. Sie unterstützen und ergänzen unsere pädagogische Arbeit.

Die individuelle Förderung haben wir bei jedem der uns anvertrauten Kinder im Blick. Durch Kinderbeobachtungen und Dokumentation auch mit Blick auf die Schulreife haben wir gute Werkzeuge an der Hand, die unsere pädagogische Arbeit hier unterstützen.