Wir stehen als Kollegium in einer Erziehungspartnerschaft mit den Eltern. Der Kindergarten ist eine erziehungsergänzende Einrichtung. Um die Kinder möglichst gut auf ihrem Weg zu begleiten, ist die Zusammenarbeit zwischen Eltern und Erziehern wesentlich. Vor Beginn der Zusammenarbeit findet ein Aufnahmegespräch mit Eltern und Kind statt, um die Familie und die Lebensumstände des Kindes kennen zu lernen. In regelmäßigen Elterngesprächen ist ein kontinuierlicher Austausch über das Kind wichtig.

Die Mitarbeit aller Kindergarteneltern (im Rahmen ihrer Möglichkeiten) stellt einen tragenden Grundpfeiler unserer Einrichtung dar. Zum einen ist der Kindergartenbetrieb auf die Mitarbeit der Eltern angewiesen, zum anderen bietet dieses Element aber auch ein Gemeinschaftserlebnis und das Erleben eines sinnvollen Miteinanders im gemeinsamen Tun.  Es  findend Garten-/Hausarbeitstage (mit gemeinsamem Vesper) oder gemeinsam gestaltete Feste oder Märkte statt. Diese Zusammenarbeit mit den Eltern kommt den Kindern in positiver Weise zu Gute.

Handgefertigte Spielmaterialien für die Kinder und z.B. auch für den Verkauf am Tag der offenen Türe oder z.B. auf Weihnachtsmärkten werden von den Pädagogen und den Eltern gemeinsam hergestellt. Die gemeinsamen Bastelabende geben ungezwungen die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch.

Delegierte aus dem Kollegium nehmen als Bindeglied an den regelmäßig stattfindenden Elternbeiratstreffen teil. Wir arbeiten im engen Kontakt mit der Tagesmutter der Tagespflege, die im Sinne der orphisch-musischen Pädagogik fünf Kinder betreut und im selben Haus im oberen Stockwerk ihre Gruppe führt.