Das Kind im Kindergartenalter erfährt Sicherheit und Geborgenheit – neben der liebevoll begleitenden Bezugsperson  durch Orientierung in Zeit und Raum. Auch das Anlegen von Gewohnheiten, z.B. das gemeinsame Frühstück täglich zu einer ähnlichen Zeit (gegen 9:30 Uhr) gehört dazu.

Tages-, Wochen- und Jahreslauf sind deutlich gegliedert. Das Freispiel, das geführte Spiel im Musikalischen, ein gemeinsames Frühstück, das handwerkliche Angebot, die Zeit im Garten – dies alles gliedert den Tag rhythmisch.

Die Woche bekommt Haltestruktur durch ein bestimmtes Frühstück an einem festen Wochentag (donnerstags z.B. backen wir Brötchen und wir kneten Bienenwachs), an einem anderen Wochentag findet der Waldtag (Ausflug) statt.

Das Jahr selbst wird u.a. durch die christlichen Jahresfeste gegliedert u.a. z.B. Erntedank, Michaeli, Advents- und Weihnachtszeit, Ostern, also die christlich geprägten Festtage oder dann die jahreszeitlich gestimmten Feste wie auch dann das Schulkinderabschiedsfest. Religiöse Erziehung findet hier in nicht konfessioneller Weise, jedoch einer dem westlichen Kulturkreis gemäßen Grundlage statt..

An bestimmten Kindergartentagen erleben die Kinder  frei erzählte oder vorgelesene Geschichten (u.a. einfache Grimms Märchen) und Puppenspiele.