Unsere pädagogischen Schwerpunkte im Kindergarten sind:
Das täglich wiederkehrende Musizieren mit den Kindern und für die Kinder, ein intensives Erleben und Erfahren der Natur, sowie ein vielfältiges Bewegungsangebot. Wir werden wir den Kindern, die für ihre Entwicklung sehr wesentliche tägliche Zeit im Freien ermöglichen. Im Garten, der in fußläufiger Entfernung zu erreichen ist bzw. auch bei Ausflügen in den Wald wird die Körper-und Bewegungskompetenz gestärkt. Die aus unserer Sicht für die kindliche Entwicklung zentrale Sinnespflege kann im Musikalischen Erleben und durch Bewegung in Räumen und in der freien Natur im besonderen Maße stattfinden.

Die Orphisch-Musische Erziehung basiert auf der Vertiefung und Weiterentwicklung der Pädagogik Rudolf Steiners. Täglich singen und musizieren wir mit den Kindern. Im Besonderen sind auch unsere Feste musikalisch gestaltet. Alle Erzieher spielen Instrumente und sind musikalisch aus-bzw. Die musikalische Fortbildung findet auch weiterhin statt. Im Besonderen sind auch unsere Feste musikalisch gestaltet.

Künstlerisches und handwerkliches Gestalten mit hochwertigen und natürlichen Materialien, sind ein wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit, z.B. Malen mit Wachskreiden, Aquarellmalen, Bienenwachskneten kleinere Handarbeiten mit Wolle oder handwerkliches Arbeiten aus Holz.