Der sinnvoll tätige Erwachsene wirkt auf die Kindergruppe durch sein Handeln. Täglich bereiten wir in der Gruppe das Frühstück zu (aus biologischen Zutaten) – die Kinder können hier z.B. im Sinne der Partizipation helfen und selbständig Aufgaben übernehmen, je nach Altersstufe. Weitere Tätigkeiten sind: das Werken, z.B. arbeiten wir mit Holz, Stoffen und Wolle. So stellen wir zusammen mit den Kindern Spielzeug selbst her. Damit wird die Geschicklichkeit der Kinder gefördert. Auch gestalten und pflegen wir die Räume teilweise gemeinsam mit den Kindern.

Das Musikalische findet seine Anwendung im morgendlichen Reigen- und Kreisspiel (künstlerische Bewegungsspiele), beim Singen mit den Kindern. Auch pflegen wir  Sprach-und Fingerspiele, im Sinne der Sprachförderung und der Sprachpflege. Ganz selbstverständlich erweitert sich so beim gesunden Kind der Wortschatz und ein Sprachgefühl legt sich an.